AufEinSchokoCroissantNachZutphen

…schon lange war diese tour geplant gewesen, aber wegen corona nicht in die tat umgesetzt worden. Jetzt waren die bedingungen ideal und es hat sich gelohnt. Ein schöner landschafts- und wegemix führte mich durch neues terrain. Zwischendurch änderte ich dann auch die originalstrecke und entdeckte interessantes wie das landgoed hackfort. Da lohnt sich ein weiterer besuch, denn das liegt gar nicht so weit von zutphen entfernt. Zutphen war natürlich das highlight der tour. Dort hatte ich gerade den markttag erwischt und es war ne menge los. Nach corona sah das alles nicht mehr aus! 122 km war die tour lang und ein paar höhenmeter 😉

Orbit360MarsianMountains & TheBestOfVenusValley

…kurzfristig habe ich die beiden Orbit360 Strecken unter die Räder genommen. Das Wetter war top und mit Sir G haben die Gravelevents doppelt Spaß gemacht. Als Basis hatte ich den Campingplatz in Bispingen gewählt. Von dort aus konnten wir den Lüneburger Heide Orbit fast direkt abfahren, für den Elbauen Orbit fuhren wir eine gekürzte Version ab Geesthacht. 140 km (statt 193 km) kamen und 900 m kamen aber immer noch zusammen.
Am Anreisetag machten wir noch schnell eine 22 km Runde über den Otterberg, den Wilseder Berg und anderen schönen Stellen. Der erste Eindruck war fantastisch und versprach einiges für den nächsten Tag.

Morgens um 9 Uhr ging’s bei angenehmen Temperaturen los Richtung Schneverdingen. Tolle Wege und tolle Aussichten in die Heide machten die Tour sehr abwechslungsreich. Die Berge wurden mehr oder weniger schnell erklommen von da aus bot sich uns ein klasse Panorama in die Lüneburger Heide.
Froh waren wir wenn wir wieder durch Wälder fahren konnten. Langsam näherten wir uns Hamburg und es wurde hügeliger. Die Abfahrten waren genial, weil es richtig rollen lassen konnte.
In der Kärntener Hütte gabs dann ne große Mittagspause. Danach wechselte der Belag öfter auf Asphalt und es ging über die Dörfer. Die Strecke zog sich in die Länge bis wir wieder in die Heide kamen. Nach 160 km und 1300 Hm war dann der Orbit360 gefahren.

In Geesthacht ging’s dann auf den Venus Valley Orbit. Ich hatte den Original Orbit auf 145 km gekürzt, erstens weil ich nicht die 25 km Anfahrt aus Hamburg fahren wollte und außerdem hatten wir ja am Vortag so einiges geradelt. Es begann toll durch eine Sanddüne und endete danach in nächsten Waldstück im GPS Durcheinander. Es war etwas seltsam, aber wie ich im Nachhinein gesehen habe, hatte ich wohl nicht die endgültige Streckenversion für meine Planung genutzt. Wir nahmen es ganz locker und optisch war meine Strecke wunderschön. Das war auch im weiteren Verlauf so. Tolle Wege, Trails und Betonplatten Wege wechselten sich ab. Besonders der Streckenabschnitt am Lütauer See hat uns sehr gut gefallen. Er erinnerte mich stark an den letztjährigen Brandenburger Orbit.
Nach 100 km gab dann meine DI2 ihren Geist auf und ich durfte mit großem Kettenblatt und kleinstem Ritzel durch den Sand wühlen. Boyzenburg ließen wir deshalb links liegen und steuerten Lauenburg an.
Per Internet Recherche fand ich heraus, dass man mit der eTube App das Schaltwerk bewegen konnte. So hatte ich durch die zwei Kettenblätter, zwei Gänge. Das ließ hoffen! Aber oh Wunder: zwei Kilometer später lief die Schaltung wieder ganz normal.
So konnten wir der Original Strecke weiter folgen. Der Elbuferweg wäre im Frühjahr besser zu fahren, jetzt hätte man besser ein lange Hose tragen sollen. Und plötzlich lag hinter einer Kurve ein Baumstamm quer über den Weg. Zum Glück konnten wir gerade noch bremsen. Wir sind dann freiwillig auf den Elbradweg gewechselt…
Am Ziel gabs dann als erstes ein Belohnungsbier. Ein Top Orbit und ein großes Lob für die Streckenplanung an Johanna und Timo Jahnke!

ÜbernHermannsWegNachHause

…geplant mit der GRVL option über bikerouter.de war das eine top strecke über 115km und ca. 600Hm. Dass ich den hermannsweg entlangfahren würde, hatte ich im vorfeld nicht nachgeschaut. Es ging hoch und runter. Manchmal hätte ich gern ein MTB gehabt, vor allem beim bergab fahren. Nur einmal musste ich absteigen und schieben, weil wurzeln und geröll bei einer steigung um die 20% ein aufwärtsfahren unmöglich machten. Ansonsten ist die 31-40 übersetzung im gelände gold wert. So entspannt bin ich noch nie solche anstiege gefahren! In bevergern gabs erst mal kaffee und kuchen. Zum glück sind die ersten cafes wieder geöffnet… Sehr abwechslungsreich war dann auch die strecke bis steinfurt, aber auch der weg durch die metelener heide war spannend. Leider verlief der trail über einen reitweg und der matschige weg war von den hufen der pferde schön weichgetreten ;-( Von da an kannte ich die meisten wege wege und ich muss sagen, dass bikerouter.de da wirklich das beste ausgesucht hat!!

TeutoTouren

…am samstag erst allein und dann mit gerry & kathrin nach borgholzhausen und zurück über malepartus. Am sonntag mit jan eine etwas gekürzte teutoburgerwaldtocht geradelt. An beiden tagen war der freeden mit dabei. Ein klasse streckenteil, den man unbedingt mal gefahren sein muss. Beide touren waren jeweils über 90 km… Das wetter am sonntag war endlich mal sommermäßig! Ein kleiner lichtblick!

PättkesTourDurchsMünsterland

… anlass für diese tour war das abholen unseres WoMos in warendorf. Endlich, nach 3 monaten war das problem mit dem kühlschrank behoben und ich konnte das auto abholen. Dass das wetter mitspielte war natürlich top und so plante ich eine schöne GRVL tour mitten durchs münsterland. Wieder interessant, was für neue wege ich dabei erradelt habe. Die baumberge bieten da so einiges was man noch mal abradeln müsste, Aber einiges ist eher MTB als GRVL geeignet. Das macht dann weniger spaß. Meine tour habe ich deshalb noch einmal überarbeitet und für ein nächstes mal gespeichert. Klasse fand ich das nonnenbachtal, die strecke von havixbeck über wasserschloss Hülshoff zum haus rüschhaus. Die war ich als alter münsteraner in der form noch nie gefahren. Durchs mauritzviertel bewegte ich mich auf alten schulpfaden und meiner ehemaligen heimat am maikottenweg kam ich auch ganz nahe. Ab der monsdstraße begleitet mich sohnemann bis nach warendorf. An der pleistermühle machten wir kurz pause und gedachten alter zeiten, als ich hier als kleiner junge mich im sommer in und an der werse vergnügte. Der wind trieb uns dann weiter über schöne nebenwege bis nach warendorf. Mit dem WoMo besuchte ich dann noch kurz kathrin & gerry. An dieser stelle noch mal besten dank für kaffee & kuchen! Hoffentlich sehen wir uns bald auf dem rad wieder!

OSTerFahrt

…OSTerFahrt durchs Münsterland. Brouter.de hat mir da ne schöne neue Strecke nach lengerich gebastelt. Wäre nie auf die idee gekommen über wettringen, am emsdettener venn vorbei richtung osten zu fahren. Aber die strecke war top und es gab kaum autoverkehr. 90 km wären es normal gewesen, aber mit dem westwind lief es ganz gut und machte ich die extraschleife über tecklenburg und die scholbrucher straße!

WeitRadeln

…der märz war wieder mal kein guter radelmonat (aus gründen) Aber die letzte warme woche hat zum schluss doch noch mal motiviert ein paar kilometer einzufahren. Es ging in die sonsbecker schweiz. Zum größten teil auf altbekannten pfaden, aber es waren auch ein paar neue abschnitte dabei. Da ich ja kein RR mehr besitze, muss jetzt mein diverge mit RRlaufradsatz für die langen strecken herhalten. Und das klappt hervorragend. Das bikesetting im letzten jahr hat dazu geführt, dass ich keinerlei sitz- oder rückenprobleme mehr habe. Und flott war es für meine verhältnisse auch noch: 25km/h über 182 km 😉 Ich war sehr zufrieden….

HetRutbeekGrvl

…am freitag: mit bernt. Lange nicht mehr in het rutbeek vorbeigeschaut. Und am freitag kann man da mal vorbeifahren. Am WE wird das da wohl voller sein. Zufällig hatten wir auch anglerglück: ein 13 kg schwerer spiegelkarpfen wurde gerade an land gezogen. Ist ja nicht so mein ding ;-/ Auf der rückfahrt noch einen schönen trail am haus erika entdeckt!

EinmalRheinGucken

…grietherort und grietherbusch sind vielen TV zuschauern ein begriff. Hier ist der rhein weit über die ufer getreten und hat den ort zu einer insel gemacht. Die einzige verbindung ist bienchen, das rote feuerwehrboot. Ich hab’s mir live angeshen und war schon beeindruckt von den wassermassen. Solange man selbst nich davon betroffen ist, kann man sich das auch ganz entspannt ansehen…